Koch / Köchin

Gutes Essen gehört zum Leben dazu. Sicher hast du dich schon oft gefreut, wenn dir deine Mama oder dein Papa deine Lieblingsspeise gekocht oder dir dein Pausenbrot für die Schule gemacht haben. So geht es auch den älteren Menschen in unseren Altenheimen oder den Kunden unseres Mobilen Mahlzeitendienstes. Wenn du also Freude daran hast, in der Küche zu werkeln, aus Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Reis oder Nudeln leckere Gerichte zu zaubern, dann bist du bei uns genau richtig.

Koch und Köchin ist ein dreijähriger anerkannter Ausbildungsberuf. In jedem unserer vier Altenheime in Mönchengladbach haben wir eine Küche – und ein tolles Team, das für die Bewohner kocht. Du bist abwechselnd bei uns in unserer Küche und in der Berufsschule.

Voraussetzung: mindestens Hauptschulabschluss

Ausbildung zum/zur Koch/Köchin

Inhalte der Ausbildung

Beispielsweise Zubereitung und Anrichten von Speisen unterschiedlichster Art, angefangen von Salaten, Suppen, Hauptgerichten bis zum Dessert. Empfang, Kontrolle und Lagerung der eingekauften Waren. In der Berufsschule lernst du die die Küchen anderer Länder kennen und hast selbstverständlich auch Fächer wie Deutsch sowie Wirtschaft- und Sozialkunde.

Ausbildungsvergütung

1. Ausbildungsjahr: 970 Euro

2. Ausbildungsjahr: 1.020 Euro

3. Ausbildungsjahr: 1.070 Euro

Karrierechancen

Nach der dreijährigen Ausbildung ist noch lange nicht Schluss. Wenn du möchtest, kannst du dich gerne weiterqualifizieren oder auch deinen Küchenmeister machen. Wer Abitur hat, kann später auch Ernährungswissenschaften studieren.

Weitere Infos zu diesem Ausbildungsberuf findest du unter folgenden Links:

Bewerbung

Zögere nicht, sondern rufe uns an oder schicke uns gleich deine Bewerbung. Wir freuen uns auf dich.

Deine Ansprechpartnerin:

Doris Schütz
Tel.: 02161-8102-27
E-Mail

Sie haben Fragen?

Caritasverband Region
Mönchengladbach e. V.
Albertusstraße 36
41061 Mönchengladbach

+49 (0) 2161 / 81 02-0

E-Mail

Mitarbeiterinnen gehen in Führung

„In Führung gehen“ – unter diesem Titel stand die erste berufsbegleitende Fortbildung für junge Führungskräfte der verbandlichen Caritas im Bistum Aachen. Zu den Absolventen gehören zwei Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes Region Mönchengladbach.

WeiterlesenKategorie: Karriere

„Ich habe meine Berufung gefunden“

Alica Melotyck erlernt ihren Traumberuf: Die 27-Jährige wird Altenpflegerin, in knapp einem Jahr schließt sie ihre Ausbildung beim Caritasverband ab. „Das ist genau mein Ding“, sagt sie.

WeiterlesenKategorie: Ausbildung
Nach oben