Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen

Die Gesundheits- und Pflegebranche boomt. In keinem anderen Bereich steigt die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten seit Jahren so zügig an. Wir benötigen jedoch nicht nur Männer und Frauen, die sich um die Kinder und alten Menschen kümmern, sondern auch Fachleute für die Organisation und den reibungslosen Ablauf in unserem Caritasverband. Wenn du Freude an wirtschaftlichen Strukturen hast, gerne genau planst und auch vor vielen Zahlen nicht zurückschreckst, dann ist der Kaufmann/die Kauffrau im Gesundheitswesen das Richtige für dich.

Kaufmann und Kauffrau im Gesundheitswesen ist ein dreijähriger anerkannter Ausbildungsberuf. In unserer Verwaltung findest du ein spannendes Aufgabenfeld und nette Kollegen und Kolleginnen, die dich während deiner Ausbildung begleiten und unterstützen. Du bist abwechselnd im Caritasverband und in der Berufsschule.

Voraussetzung: mindestens Mittlerer Bildungsabschluss, gute Leistungen, vor allem in Deutsch und Mathe

Ausbildung zum/zur Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen

Inhalte der Ausbildung: beispielsweise Aufgaben und Grundlagen des Gesundheitswesens, rechtliche Vorgaben, Qualitätsmanagement, Durchführung und Prüfung von Abrechnungen, Organisation und Struktur des Betriebes. In der Berufsschule stehen Themen wie Marketing und Analyse von Dienstleistungen auf dem Programm ebenso wie die Fächer Deutsch, Mathe sowie Wirtschafts- und Sozialkunde.

Ausbildungsvergütung

1. Ausbildungsjahr: 970 Euro

2. Ausbildungsjahr: 1.020 Euro

3. Ausbildungsjahr: 1.070 Euro

Karrierechancen:

Nach der dreijährigen Ausbildung ist noch lange nicht Schluss. Wenn du möchtest, kannst du dich gerne weiterqualifizieren und Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen oder Betriebswirt/in für Management im Gesundheitswesen werden. Mit diesen Weiterbildungen hast du beste Chancen, in Führungspositionen zu kommen. Ein Studium im Bereich Gesundheitsmanagement bietet ebenfalls im Anschluss an die Ausbildung sehr gute Karrieremöglichkeiten

Weitere Infos zu diesem Ausbildungsberuf findest du unter folgenden Links:

Bewerbung

Willst du mehr über die Ausbildung wissen? Möchtest du uns und den Beruf bei einem Praktikum kennen lernen?

Zögere nicht, sondern rufe uns an oder schicke uns gleich deine Bewerbung. Wir freuen uns auf dich.

Dein Ansprechpartner:

Ralf Wetzels
Tel.: 02161-8102-24
E-Mail

Sie haben Fragen?

Caritasverband Region
Mönchengladbach e. V.
Albertusstraße 36
41061 Mönchengladbach

+49 (0) 2161 / 81 02-0

E-Mail

Mitarbeiterinnen gehen in Führung

„In Führung gehen“ – unter diesem Titel stand die erste berufsbegleitende Fortbildung für junge Führungskräfte der verbandlichen Caritas im Bistum Aachen. Zu den Absolventen gehören zwei Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes Region Mönchengladbach.

WeiterlesenKategorie: Karriere

„Ich habe meine Berufung gefunden“

Alica Melotyck erlernt ihren Traumberuf: Die 27-Jährige wird Altenpflegerin, in knapp einem Jahr schließt sie ihre Ausbildung beim Caritasverband ab. „Das ist genau mein Ding“, sagt sie.

WeiterlesenKategorie: Ausbildung
Nach oben